Samstag, 6. Juli 2013

Kleiner Gartenrundgang

In den letzten zwei Wochen hat sich so einiges im Garten getan und selbst mein Männe sagt, dass wir mittlerweile einen schönen Garten haben und es erholsam ist, einfach etwas zu werkeln um danach seine verdiente Freizeit dort unter dem Apfelbaum zu verbringen.


Die kleinen Walderdbeeren sind reif und verlocken mit ihrer roten Farbe zum Naschen, so wie sie unter den Rosen hervorleuchten. Und sie schmecken ja eh viel besser, als die großen.


Gleich daneben hat mein Mann für mich dreiGemüsebeete aus dem Boden gehoben, alle etwa 2,5x1,5 m. Dieses hier beheimatet Kartoffeln, Buschohnen, Bohnenkraut, Stangenbohnen, Kapuzinerkresse und Schnittlauch.


Im zweiten Beet wachsen Zucchini, Zwiebeln, Tomaten, Tagetes und Spinat.


Und im letzten der Gemüsebeete sind Erbsen, Pflücksalat ( vor den Kaninchen abgeschirmt), Tomaten, Tagetes, Chili, Zucchini und Kürbis. Naja und drei Färberknöterichpflanzen hab es sich dort auch noch gemütlich gemacht.


Die ersten Stockrosen blühen :) und die Kartoffel kann sich mit ihrer Blüte auch sehen lassen.




In meinem Färbebeet blüht es auch so langsam - dafür muss ich ständig Schnecken wegsammeln...so ein 2-5 L Eimer täglich ist normal. Im Vordergrund blühen die Goldrute, Ringelblumen und das Färbermädchenauge um die Wette. Der große Buch im Hintergrund der leben Blütenpracht...das ist eine Kartoffel, die sich da mal spontan selbst hingepflanzt hat. Die wird zuerst geerntet ;)
Im Hintergrund blüht der Bienenfreund (Phacelia) lila und hält alles, was er verspricht.
Ausgesät um den Boden aufzulockern und damit die Insekten eine Weide haben.


Wie man sieht - es funktioniert, und schön finde ich die Blüten ebenfalls.


Merinowolle am trocknen - mit dem Wollwaschwasser (Www xD) gieße ich immer meine besonders nach Dünger verlangeneden Pflanzen.


Verschiedenfarbige Ringelblumen :) Ich liebe den Geruch dieser Pflanze.

Und zuletzt - das blühende Mädchenauge. Noch sind es zu wenig Blüten, um überhaupt in Erwägung zu ziehen, damit färben zu können.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Anne

1 Kommentar:

  1. Ohne Wolle geht hier wohl auch nichts?
    Schöner Garten.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Ute

    AntwortenLöschen