Freitag, 3. Mai 2013

Ursprung der Färbung

Die gestrige Färbung kam ja gut bei euch an und mich freut es,
denn mir gefallen diese Farben auch sehr :)
Nun mal zu den einzelnen Farben.


Das Magenta-Rot-Lilane sind Wolllocken und Seide, die ich in einem
Einweckglas wie bei der Solarfärbung für etwa eine Woche stehen ließ.
Hierfür habe ich keine neuen Cochenillen verwendet, sondern den Läuseteer
von dieser Färbung (klick!), denn selbst da steckte noch so viel Farbstoff drin,
dass ich es zu schade fand, alles auf den Kompost zu werfen.
Es war also mehr ein Versuch , aber es hat sich wie ich finde gelohnt.
Besonders schön finde ich, dass die Locken( ungewaschen) ungleichmäßig gefärbt wurden.



Mal Rot, mal meht Lila :) mir gefällts.


Das Graue hier ist Sockenwolle, aber der eigentliche farbton ist etwas grünstichiger und
lässt sich besser auf der "Farbsonne" oben erkennen.
Gefärbt habe ich mit den aus dem Rasen ausgestockenen Disteln.
Da kamen über 800g zusammen und ich färbte diese beiden Stränge.
Da mir dieser leichte Gelbton (heller als Löwenzahnblüten), der schon eher ein baige war,
nicht gefiel, habe ich sie mit 3g Eisen-II-Sulfat weiterentwickelt.
Dabei kam dieses Graugrün heraus, was mich eher anspricht.
Ich wollte einfach ausprobieren, ob mein "Unkraut" zum Färben taugt.


 Diese beiden Gelbtöne sind ebenfalls Sockenwolle, die ich mit Löwenzahnblüten (links)
und  braunen Zwiebelschalen (rechts) gefärbt habe.
Hier sieht man denke ich sehr gut den Unterschied
in den so oft beim Pflanzenfärben entstehenden Gelbtönen.
Galb muss also nicht langweilig sein ;)
Die Löwenzahnblüten färben dieses sanfte, pastellige Gelb,
aber man muss schon wenigstens 400g Blütenköpfe pro 100g Wole sammeln.
Da geht es doch viel ergiebiger mit den Zwiebelschalen zu färben.
Für meine gestrige Zwiebelschalenfärbung habe ich nur 100g Schalen benutzt und 
600g Wolle gefärbt. In der Literatur steht immer 1:1, aber ich habe bisher immer mehr damit färben können und plane da immer mehr ein :)

Hier noch meine "Sonne" - falls es die Tage wieder regnet.


Löwenzahnfärbung in der Mitte, außen herum die gesamten Zwiebelschalenfärbungen.
Den einen Strang habe ich noch mit 2g Eisen-II-sulfat zum Teil weiterentwickelt (auf 9Uhr)
und freu mich schon darauf aus ihm Socken oder Stulpen zu stricken :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen