Sonntag, 27. Januar 2013

Noch mehr Bücher

Was Bücher angeht könnt man mich als Jäger und Samller bezeichnen.
Meist weiß ich ganz genau was ich suche und dann suche ich überall.
Aber manchmal, wie in diesem Fall, spielte der Zufall mit :)

Den Titel kannte ich nicht und hatte auch im Literaturverzeichnis meiner
anderen Bücher zum Thema nichts davon gefunden.
Um so mehr hat es mich gefreut bei *bay über dieses Buch zu stolpern.
Bezahlt habe ich 10 Euro.


Das Buch selbst ist von 1986, im Franckh-Verlag erschienen und umfasst insgesamt 80 Seiten.
Es ist sicherlich nicht das dickste Buch und erfindet auch nicht das Rad neu,
jedoch ist es nett geschrieben und richtet sich an alle, die noch nie gefärbt haben.
Es gibt ein Kapitel zur "Geschichte der Färberei" mit den Unterpunkten Waid, Indigo,
Krapp, Purpur, Kermes und Cochenille sowie Färbehölzer.
Die Färberezepte sind sehr sporadisch aufgeschrieben, mehr ist es eine Ansammlung kleiner Pflanzenportrais, ähnlich denen in den älteren Heilpflanzenbüchern,
wo an den Außenseiten immer die Pflanzenzeichnungen abgebildet sind.
Allein das macht das Buch schon charmant.
Die vorhandenen Rezepte mit den Pflanzenbeschreibungen unterteilen sich in
heimische Pflanzen und Importierte pflazliche und tierische Farbstoffe.
Es gibt zwar viele schwarz-weiß-Fotos, jedoch auch sehr schöne farbige Abbidungen
von gefärbter Wolle im Kardenband oder schon versponnen.


Bei solchen Bildern geht mir irgendwie das Herz auf und ich möchte mich
sofort an den Färbetopf stellen.

 Und falls jetzt noch jemand von euch Lust zum Färben bekommen haben sollte,
im Pflanzenfarben 2013 Projekt sind noch 4 Plätze frei ;)

Liebe Grüße,
Anne

1 Kommentar:

  1. Hallo Anne, auch ich liebe solche Fotos mit Wolle in allen Farben sehr. Lust zum Färben habe ich auch, schau mal in deinen email- Posteingang :-) LG Anke

    AntwortenLöschen