Dienstag, 4. Dezember 2012

Zwiebelschalengelb

Nachdem es in den letzten Tagen dann doch sehr grau und stürmisch geworden ist,
war mir gestern nach etwas sonnigem.
Schon schön, wie Farben einem das Gemüt aufheitern können
und noch schöner, wenn man beim Färbeprozess selbst Hand anlegen kann.

Gefärbt habe ich dieses Mal frei nach Schnauze,
soll heißen: Wasser in den Topf und ein paar Hand voll Schalen dazu :)


Unten: 1. Zug , oben: 2. Zug 
Gefärbt auf normale Sockenwolle, mit Alaun kalt gebeizt.


Hier mit dem aus den schwarzen Schalen gefärbten "Walnussstrang".


Für mich ist es neben der Walnussfärbung eine der schönsten.
Die Farbe, die Intensität, aber auch die Nuancen von hellgelb über sattes gelb
bis hin zu einem orange finde ich herrlich.
Außerdem fallen die Schalen ja in eigentlich jedem Haushalt an und immer,
wenn ich damit Färbe, muss ich an meine Oma denken,
wie sie damit die Ostereier färbt.

Euch einen schönen Abend,
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen