Samstag, 22. Dezember 2012

Sockenwolle vom Finkhof

Bei der Umfrage bezüglich des Färbeprojekts bei "Pflanzenfarben 2013"
hat sich bis jetzt herauskristallisiert,
dass gerne Sockenwolle gefärbt werden würde.
Auf der Suche nach einer gemeinsam genutzen Garnsorte bzw. einem Lieferanten
wurde nach der Wolle von der Schäfereigenossenschaft Finkhof gefragt.

Da ich nicht wusste,
wie sich nun die dort angebotene Sockenwolle anfühlt,
ob sie dtark kratzig ist oder nicht, habe ich erst einmal
die feine Sockenwolle für mich bestellt.

Überraschen war für mich zum einen die mich sehr ansprechende Banderole :)
aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache.

Sockenwolle fein in rostrot und natur 

Die Wolle ist aus 100% Schurwolle, vierfädig verzwient ( also 8-fädig) und wird für
Nadelstärke 2,5-3mm empfohlen. Die Lauflänge bei 100g liegt bei 225m,
was in etwa der Hälfte von normaler Sockenwolle entspricht.
Auf der Banderole steht, dass 100g für ein Paar Socken Größe 43 reichen sollten,
was jedoch auf der Seite korriegiert wurde.

Größenvergleich und Vergrößerung eines Fadens

"Leider mussten wir feststellen, dass ein 100g-Knäuel
feine Sockenwolle nur für ein Paar Socken bis Größe 37/38 ausreicht.
Deshalb bieten wir Ihnen 3 Knäuel Sockenwolle fein zu einem etwas günstigeren Preis an.
Aus 300 g können Sie dann zwei Paar Socken bis Größe 43 stricken."

Gut - ich habe Größe 35, da dürfte es ja noch passen.
Sie fühlt sich alleine durch die Oberfläche des Garnes schonmal ganz anders an
als normale Sockenwolle. Jedoch habe ich auch kratzwollempfindliche gefragt,
was sie zu dem garn sagen würden und die fanden den Faden nicht wirklich kratzig.
Etwas fester, aber nicht unangenehm.

Ich werde nun mein aktuelles Sockenprojekt beenden und dann das rostrote Garn anstricken.
Gespannt bin ich ja schon darauf und es juckt mir in den Fingern.
Aber erst das eine, dann das andere.
Ich werde aber berichten.
 
So finde ich bis jetzt das Garn sehr gut, aber man müsste wirklich überlegen,
da es kein Biogarn ist (das Biosockengarn war ein anderes, auf das ich noch warte),
ob man allein wegen der Lauflänge überlegen sollte ein anders Garn zu wählen.

Ich wünsche euch allen ein schönes viertes Adventswochenende,
schöne Weihnachten und Feiertage und bleibt gesund und munter.

Liebe Grüße,
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen