Montag, 24. September 2012

Herbstküche

Heute gibt es mal wieder ein Rezept - passend zur Jahreszeit :)

Nicht nur durch mein Studium versuche ich möglichst
regional und saisonal einzukaufen und zu kochen.

Mir gefällt einfach der Gedanke,
dass ich das, was ich kaufe frisch und reif bekomme
und dazu auch noch kleine Betriebe in der Nähe unterstütze.
Natürlich kenn ich viele durch mein Studium und lass mir mal hier mal da
einen Kürbis oder frischen Ziegenkäse mitbringen,
aber dazu muss man nicht Agrarwissenschaften studieren.
Ein besuch auf einem regionalen Wochenmarkt
oder ein paar Klicks im Internet reichen meist schon aus,
um leckere Kontakte zu knüpfen. 

Denn mal ehrlich - warum müssen es Bio Äpfel aus Neuseeland sein,
wenn wir in Deutschland nicht weniger behutsam angebaute Äpfel haben?
Da ist für mich der Sinn von Bio und Öko einfach dahin,
wenn ich dafür mein Obst um die Welt fliegen lasse.



So, nun aber zum Rezept:

4-6 Personen - je nach Hunger

1 Apfel
2 Zwiebeln
10 EL Essig nach Vorliebe
Salz, Pfeffer
3 EL Honig
5 EL Öl zum Braten
5 EL Öl für das Dressing (da zB Kürbiskernöl)
1 kleine Hand voll Basilikumblätter
1 kleinen Hokkaidokürbis
1-2 Zucchini (je nach Größe)
pro Person etwa eine Hand Rucola/Rauke
(es gehen auch andere Salate wie Feldsalat, wenn man die leichte Schärfe nicht mag)
2-3 Mozzarella
genügend Brotscheiben zum Belegen


Der Apfel und die Zwiebeln werden in kleine Würfel geschnitten und mit dem Essig, Honig, geschnittenem Basilikum sowie Salz, Pfeffer und Öl zum Dressing vermischt.
Das ganze sollte gut durchziehen. Wer es fruchtig mag kann Balsamico verwenden
(den kann man sehr schön selber süß ansetzen, indem man Datteln oder getrocknete Feigen mit dem Essig in eine weitbauchige Flasche gibt und einige Zeit dunkel ziehen lässt).

Der Kürbis und die Zucchini werden in Scheiben geschnitten und von jeder Seite leicht angebraten.
Beim Hokkaidokürbis ist der Vorteil, dass man ihn nicht Schälen muss.
Nach dem Braten auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Den Mozzarella kann man vorher mit Kräutern und Öl marinieren, muss man aber nicht.

Die Brotscheiben werden nun ebenfalls gebraten oder im Backofen geröstet

Nun werden die Brotscheiben mit dem Salat, dem Kürbis und der Zucchini sowie mit Mozzarella beschichtet und bekommen am Ende noch einen guten Löffel vom Dressing oben drüber.
Salz, Pfeffer und weg mag noch einen Klecks Kürbiskernöl - fertig.

Lasst es euch schmecken :)

Liebe Grüße
Anne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen