Sonntag, 3. April 2011

Endlich wieder Spinnen

Nachdem ich nun lange nicht mehr mit meinem Spinnrad Elly spinnen konnte ist sie nun wieder einsatzbereit! Huaiii.

Doch leider war es bis heute ein ziemlich langer weg bis hier her.
Nicht, dass ich ein sehr außergewöhnliches oder gar sehr altes Spinnrad habe, nein, sie ist ein aus den 70ern stammedes Ashford Traditional.
Normalerweise ist es kein Problem an Ersatzteile zu kommen, doch leider haben manche Internetshops zur Zeit arge Lieferschwierigkeiten.
So werde ich nun auf eine Feder zur Bremsspulenregulierung gute zwei Monate warten...in der Zwischenzeit habe ich bei einem anderen Liferanten bestellt und auch viel mehr gezahlt...aber dafür ist Elly nun wieder komplett.

Als Zusatz habe ich einen neuen Antriebsriemen gekauft - nicht wie sonst aus Baumwolle, sondern dieses mal aus elastischen Plastik.
Ich hoffe damit die Überlebnsdauer dises Riemens deutlich verlängern zu können...denn meine Katzen spielen gerne an dem Rad und daher hat auch die Feder gefehlt und der alte Riemen wurde durchgenagt.

Ich freu mich wieder Spinnen zu können :)

1 Kommentar:

  1. Hallo Anne!

    Ich bin gerade zufällig auf deinen Blog gestoßen, und hab grad ein ähnliches Problem gehabt. Eine Bekannte hat mir ihr Traditonal geborgt(als Kaufhilfe zum Probieren), bei dem aber auch die Federn für die Spulenbremse fehlten. In der Nacht hat mir dann auch noch eine meiner Fadenfresser (Katze) den Antriebsfaden runtergebissen. Die scheinen irgendwie lecker zu sein! ;-)

    Ich bin dann einfach in den Baumarkt und hab mir dort einfach Federn gekauft. Die sehen zwar nicht ganz genau so aus, funktionieren aber ganz toll. (4 Stk. / EUR 4,15)

    Als Antriebsriemen hab ich ganz einfach Wachsband genommen, dass ich ohnehin zu Hause hatte. Das ist sehr "strapazierfähig" und hält auch den einen oder anderen Angriff der Raubtiere aus.

    Also beim nächsten Mal musst du bestimmt nicht mehr so lange aufs spinnen warten!

    Ganz liebe Grüße aus Österreich

    Silvia
    http://www.artibus-versari.blogspot.com/

    AntwortenLöschen